Ebene 3
In diesem Abschnitt finden Sie Geschichten im Zusammenhang mit der Insel Borkum!
Börkumer-Plattdüts Inhaltsverzeichnis ~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~~ Aus der Franzosenzeit Zwei Augenzeugenberichte aus der Zeit der Besetzung der Insel durch französische Truppen. Borkum 2000 2000 Jahre Nordseeheilbad Borkum? Wall Schiete Der Gottesdienst in der reformierten Kirche in alten Zeiten. Kaujen Die Zeit, als die Kühe noch abends von der Weide durchs Dorf getrieben wurden und die Kinder noch die frisch gemolkene Milch holten. Peerden Ein interessanter Exkurs rund um das Pferd. Nicht nur der Einsatz auf der Insel, sondern auch die Verbindungen zum Plattdeutsch werden hier erläutert. Kinderoogen Der “Alte Leuchtturm” erzählt einem kleinen Jungen von längst vergangenen Zeiten der Insel. Erntedankfest Vorbereitungen auf den insularen Winter und die durchaus nachvollziehbare menschliche Beschwerde eines Bauern während der Prozession.
Inselgeschichten Inselgeschichten Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 T O P T O P Borkum Borkum