Überlieferungen vor 1900

Malle Geertje:

Hier erfahren Sie, neben den Einblicken in das Leben auf der Insel, das Leid des in der damaligen Zeit verrückt gewordenen schönen Mädchens Geertje, welches 1866 nach vielen Jahren leidvollen Lebens verstarb.
 

Rottum:

Das Scheunentor von Rottum beherbergte um 1970 eine nachdenklich machende, außergewöhnliche Sammlung.
Der informative Reisebericht aus der damaligen Zeit enthält auch schon einen Spendenaufruf zugunsten der DGzRS (Deutsche Gesellschaft zur Rettung Schiffbrüchiger)

 

Wal Zaun:

Dieser Bericht vermittelt u. a. einige Gedanken zur “Borkumer Walfängerzeit”. Er enthält nebenbei auch eine leichte Kritik zur damaligen Lebensweise der Insulaner um 1870.

 

Insulanerin_DB_61_vor_33

 

Die obige Abbildung zeigt eine ältere Insulanerin, allerdings nicht in der alten traditionellen Borkumer Tracht.

 

Überlieferungen vor 1900

Überlieferungen vor 1900

N_Turm
strahl_N_Turm
borkumerin_1
BackGr_Sand_A_O
BackGr_Sand_A_U
BackGr_Sand_Ecke_LU
BackGr_Ecke_RU2
BackGr_Sand_Ecke_LO
BackGr_Ecke_RO2
ButTHomeL120
ARROW2O
ARROW2L
ARROW2R

Ebene 2

Ebene 2

ARROW2U
ButBBorkumL120
Button_Plattd
Leerkasten
Moewe2
Pfeil_Top