Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 Schiffe der Reederei  Norddeutscher Lloyd Schiffe der Reederei  Norddeutscher Lloyd Ebene 5 Borkum Borkum
Die Schiffe der “Hamburg-Amerika-Linie” sowie die der “Norddeutschen Lloyd” fuhren allerdings nur bis Norderney. Die Weiterfahrt nach Borkum erfolgte mit den Schiffen der Akt.-Ges. “Ems” nach einem offiziellen Fahrplan, meistens noch am selben Tag.
Anreise von Bremen bzw. Bremerhaven Anreise von Bremen bzw. Bremerhaven
Der Stapellauf des Seitenraddampfer NAJADE erfolgte im April 1894 in Elbing. Der Name ist der griechischen Mythologie entnommen und steht für Wassernymphen. Das 724 BRT große Schiff hatte eine Länge von 71 m und eine Breite von 9,02 m. Es wurde von einer modernen “Triple Expansion Engine” angetrieben. Bei diesen Dampfmaschinen erfolgt die Expansion des Dampfes über drei zusammenhängenden Teilmaschinen, gebildet aus einer Hochdruck-, einer Mitteldruck- und einer Niederdruckmaschine. Die Geschwindigkeit betrug 16 Kn (ca. 30 Km/h).
**  Dampfschiff “LACHS” vor 1902  ** Reederei ”Norddeutsche Lloyd” **  Salonschnelldampfer “NAJADE”  ** Reederei ”Norddeutsche Lloyd” **  Dampfschiff “NIXE”  ** Reederei ”Norddeutsche Lloyd” **  Dampfschiff “SEEADLER” vor 1902  ** Reederei ”Norddeutsche Lloyd”
1929 wurde der Dampfer NAJADE abgewrackt.
Der Seitenraddampfer “NIXE” wurde 1899 in Bremerhaven gebaute (Stapellauf am 04.05.1899) fuhr bis zum Jahre 1925 unter der Flagge der NDL. 1925 wurde das Schiff, welches im Bäderdienst eingesetzt war, an die Nordsee-Linie und 1926 an die Frisia - Reederei verkauft. 1929 wurde der Dampfer außer Dienst gestellt. Das 844 BRT große Schiff hatte eine Länge von 75,46 m, eine Breite von 9,22 m und erreichte eine Geschwindigkeit von 16,5 Kn ( 30,56 Km/h ). Die Passagierkapazität betrug 573 Personen.
**  Rauchsalon  ** **  Speisesalon  **
**  Speisesalon Nixe  **
T O P T O P