Die Schiffe der “Hamburg-Amerika-Linie” sowie die der “Norddeutschen Lloyd”
fuhren allerdings nur bis Norderney. Die Weiterfahrt nach Borkum erfolgte mit den
Schiffen der Akt.-Ges. “Ems” nach einem offiziellen Fahrplan, meistens noch am
selben Tag.
Der Stapellauf des Seitenraddampfer NAJADE erfolgte im April 1894 in Elbing. Der
Name ist der griechischen Mythologie entnommen und steht für Wassernymphen.
Das 724 BRT große Schiff hatte eine Länge von 71 m und eine Breite von 9,02 m.
Es wurde von einer modernen “Triple Expansion Engine” angetrieben. Bei diesen
Dampfmaschinen erfolgt die Expansion des Dampfes über drei
zusammenhängenden Teilmaschinen, gebildet aus einer Hochdruck-, einer
Mitteldruck- und einer Niederdruckmaschine. Die Geschwindigkeit betrug 16 Kn
(ca. 30 Km/h).
1929 wurde der Dampfer NAJADE abgewrackt.
Der Seitenraddampfer “NIXE” wurde 1899 in Bremerhaven gebaute (Stapellauf am
04.05.1899) fuhr bis zum Jahre 1925
unter der Flagge der NDL. 1925 wurde das
Schiff, welches im Bäderdienst eingesetzt
war, an die Nordsee-Linie und 1926 an die
Frisia - Reederei verkauft. 1929 wurde der
Dampfer außer Dienst gestellt.
Das 844 BRT große Schiff hatte eine Länge
von 75,46 m, eine Breite von 9,22 m und
erreichte eine Geschwindigkeit von 16,5
Kn ( 30,56 Km/h ). Die Passagierkapazität
betrug 573 Personen.