Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 Hamburg - Amerika - Linie Nordsee-Linie Hamburg Hamburg - Amerika - Linie Nordsee-Linie Hamburg Ebene 5 Borkum Borkum
Auszug aus dem “Nordseebäder Fahrplan 1911” der Hamburg-Amerika-Linie Der Verkehr zwischen Hamburg und den deutschen Nordseebädern wird auch in diesem Jahr durch die Schnelldampfer “Kaiser” (Turbinenschraubenschiff), “Cobra” (Raddampfer), “Prinzessin Heinrich” (Raddampfer) und “Silvana” (Doppelschraubendampfer) bedient werden. Alle vier Dampfer sind durch ihre Eleganz und Schnelligkeit vorteilhaft bekannt. Sie sind mit vornehmen Speise-, Damen- und Rauchsalons, geräumigen Promenadendecks, “Kaiser” und “Cobra” auch mit behaglichen Kabinen ausgestattet und entsprechen überhaupt allen Anforderungen, die man an moderne, erstklassige Seeschiffe stellt. Der beliebte Dampfer “Cobra” wurde im vorigen Jahr einem durchgreifenden Neu- und Umbau unterzogen, wodurch er nahezu die Schnelligkeit des “Kaisers” bei unverändert ruhiger Gangart erreicht hat. Die “Prinzessin Heinrich” ist im vorigen Jahr ebenfalls umgebaut und dabei mit Schlingertanks versehen worden, die auf die Erreichung einer ruhigeren und schnelleren Fahrt abzielen und sich vorzüglich bewährt haben. Dampfer “Silvana” ist nach wie vor mit dem Schlicksen Kreisel ausgerüstet. ...... An dieser Stelle sei auch auf die am 2., 9. Juli, 6. August und 9. September in Aussicht genommenen direkten Fahrten Helgoland-Borkum und zurück aufmerksam gemacht, für ....
Anreise von Hamburg bzw. Cuxhaven Anreise von Hamburg bzw. Cuxhaven
Die Aufnahme entstand spätestens 1901 und zeigt das Dampfschiff “Cobra” beim Ablegemanöver am “Neuen Hafen” von Cuxhaven.
**  Raddampfer “Cobra”  ** Reederei ”Hamburg-Amerika-Linie” 1905 übernommen **  Raddampfer “Cobra”  ** Reederei ”Hamburg-Amerika-Linie”
Der Raddampfer “Cobra” um 1910. Dieses Schiff hatte eine Passagierkapazität von 1500 Personen.
**  Raddampfer “Cobra”  ** 1500 Personen fassend Reederei ”Hamburg-Amerika-Linie” **  Raddampfer “Cobra” vor 1902  **
Der Seitenraddampfer “COBRA” fuhr bis 1921 im Seebäderdienst. Die Reiseroute verlief im Allgemeinen von Hamburg über Cuxhaven nach Helgoland. Die Weiterreise erfolgte in den meisten Fällen mit dem Dampfer “Prinzessin Heinrich” nach Norderney und von dort aus mit Schiffen der AG-Ems nach Borkum.
**  Schnelldampfer “Prinzessin Heinrich” vor 1902  ** **  Schnelldampfer “Prinzessin Heinrich”  ** Reederei ”Hamburg-Amerika-Linie” **  Dampfschiff “Silvana”  ** Reederei ”Nodsee...”, Vor 1902
Der Salon-Schnelldampfer “Prinzessin Heinrich” vor der Nordseeinsel Helgoland. Das ca. 76 m lange und ca. 8,20 m breite Schiff wurde 1896 auf der Werft Blohm und Voss in Hamburg für die Ballin Dampschiff-Reederei Gesellschaft gebaut. Der Dampfer war für 540 Passagiere ausgelegt und erreichte mit seinen beiden Seitenrädern eine Geschwindigkeit von ca. 14 Knoten. Im Sommer des Jahres 1923 wurde das Schiff zum Abwracken verkauft.
**  Schnelldampfer “Cobra”  ** Reederei ”Hamburg-Amerika-Linie” (vor 1926) ***
Der 1926 auf der Vulkan-Werft in Stettin gebaute Turbinendampfer “COBRA (II)” wurde ebenfalls im Seebäderdienst zwischen Hamburg, Cuxhaven, Helgoland und auch Sylt eingesetzt. Das moderne Schiff hatte eine Passagierkapazität von 1850 Personen. In der Kriegszeit wurde das Schiff als Hilfsminenleger eingesetzt und 1942 bei einem Luftangriff auf eine niederländische Werft versenkt.
**  Dampfschiff “Silvana”  ** Reederei ”Hamburg-Amerika-Linie”, Baujahr 1905, abgewrackt 1924 Ausgestattet mit dem “Schlickschen Kreisel” zur Reduktion der Rollbewegungen (vor 1908)
Der Doppelschraubendampfer Silvana war eines der wenigen Schiffe (Seebär, Silvana, Lochiel ), die zu Testzwecken mit einem Schlickerschen Schiffskreisel ausgestattet waren. Dieser steuerte elektrohydraulisch Schlingertanks und Stabilisierungsflossen und diente somit zur Dämpfung der bei Seegang auftretenden Schlinger-, Roll- und Stampfbewegungen. Der Schwungring des Schiffskreisels hatte einen Durchmesser von 1,6 m, ein Gewicht von ca. 5100 kg und wurde mit ca. 1800 U/min betrieben. Auf dem Dampfer Silvana wurden in der Zeit von 1899 bis 1900 Funkversuche von einem Mitarbeiter von Ferdinand Braun (Braunschen Röhre) durchgeführt.
Der Schnelldampfer “KAISER”, gebaut von der Vulcan-Werft in Stettin, war das erste Schiff der Hamburg-Amerika Linie, welches über einen Turbinenantrieb verfügte. Er wurde ab 1906 im ostfriesischen Inselbäderdienst eingesetzt. Das Schiff hatte eine Länge von ca. 98 m, eine Breite von ca. 12 m und war für 2000 Personen ausgelegt. Ausgerüstet mit zwei Curtiss-AEG-Dampfturbine (Charles Gordon Curtis, amerik. Ingenieur) und einer Gesamtmaschinenleistung von ca. 5400 PS ( ca. 3970 kW ) erreichte das Schiff eine Geschwindigkeit von ca. 20 kn ( ca. 37 km/h ).
**  Schnelldampfer  ”Kaiser”  ** 2000 Personen fassend Reederei Hamburg-Amerika Linie  (vor 1908) **  Schnelldampfer  ”Kaiser”  ** Reederei Hamburg-Amerika Linie  (vor 1929) T O P T O P