Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 * *   Dorfansichten  * * * *   Dorfansichten  * * Ebene 4 Borkum Borkum
An der linken Seite des alten Leuchtturms befindet sich die alte ref. Kirche. Links im Bild ist das spätere Dorfhotel zu sehen. Bei dem Hof im rechten Bildteil müsste es sich um den Dykmann’schen Hof (Folkert) handeln und bei dem Haus davor als das von Tjaard Konter.
**  Ansicht 1887  **
Der Standort für die nachfolgende Ansicht liegt im Bereich der neuen ref. Kirche.
Ansicht aus nordwestlicher Sicht auf den alten Turm. Rechts neben dem Turm ist noch das Gebäude der alten ref. Kirche zu sehen. Rechts daneben befindet sich das Dorfhotel.
Links neben dem alten Leuchtturm ist der Schornstein vom köhlerschen Elektrizitätswerk zu erkennen. Die kath. Kirche, links vom neuen Leuchtturm, besitzt noch keinen Dachreiter.
Blick aus nordöstlicher Sicht auf den Turm. Bei dem großen Gebäude links vom Turm vor dem Kirchturm handelt es sich um die Pension vom Landchirurgus Rhode. Mittlerweile hat die kath. Kirche (rechts neben dem neuen Leuchtturm) ihren Dachreiter (Dachturm) erhalten.
Auf der Insel waren neben Rindern von jeher Schafe beliebt. Sie waren genügsam und ernährten sich selbst von kurzen harten Gräsern, welche vom Rindvieh verschmäht wurden. Das Fleisch war schmackhaft und der Schafsdünger konnte für den Roggenanbau gut verwendet werden. Im Jahre 1807 - der schlechten Zeit der Insel - wurden während einer Bereisung der Insel über 160 Schafe gezählt.
Noch einmal der Blick auf den Turm und die Pension vom Landchirurgus Rhode. Der Fußweg , dieser trug auch den Namen “Steinpfad” (Karten 1910 usw.), führt zum Upholm. Bemerkenswert ist, dass dieser bereits durch Gaslaternen beleuchtet war.
Auf dem Bild ist das neue Rathaus, erkennbar am Rathausturm, zu sehen. Dieses wurde 1910 fertig gestellt.
Dorfansicht aus nördlicher Richtung. Bei den Grasflächen handelt es sich um die Binnenweide.
Blick aus südwestlicher Richtung auf das Dorf.
Ansicht aus südlicher Richtung auf das Dorf. Bei den Häusern in der Bildmitte handelt es sich um die Häuser der Süderreihe. Bei dem im Vordergrund verlaufenden Sandweg handelt es sich (vermutlich) um die spätere Deichstraße.
Blick von den Loogster Dünen auf die Süderreihe. Bei dem Sandweg im vorderen Bereich des Bildes handelt es sich um die spätere Deichstraße.
Die Kühe auf der (späteren) Deichstraße kehren zum Melken von der südlichen Außenweide in die heimischen Ställe zurück.
Bei dem länglichen Haus im linken Bildrand handelt es sich (vermutlich) um das Gebäude der 1892 gegründeten ehemaligen “Pinkenburgs Borkumer Dampf- Waschanstalt”. Diese garantierte für schöne weiße Wäsche ohne Anwendung von schädlichen Substanzen und versprach, dass selbst bei dem größten Andrang die Wäsche innerhalb von 2 bis 3 Tagen zurückgeliefert wird. Für Eilwäsche, die innerhalb von 24 Stunden fertig war, wurde ein viertel Preisaufschlag verlangt.
Der Schornstein links neben dem Turm (heutiger Schulhof) gehört zum Elektrizitätswerk. Dieses errichtete der Gastwirt Theodor Köhler im Jahre 1895 zur Beleuchtung seines Hotels. Das Kraftwerk wurde in den dreißiger Jahren abgerissen.
Ansicht aus nördlicher Sicht, vermutlich von der Schill Düne aus.
Ansicht aus nördlicher Sicht. Leider wurde die Aufnahme teilweise retuschiert.
**  Ansicht vor 1887  ** **  Ansicht vor 1889  ** **  Ansicht vor 1899  ** **  Ansicht vor 1903  ** **  Ansicht vor 1907  ** **  Ansicht nach 1900 (die kath. Kirche hat nun den Dachreiter)  ** **  Ansicht nach 1910  ** **  Ansicht vor 1907  ** **  Ansicht vor 1904  ** **  Ansicht vor 1909  ** **  Ansicht nach 1910 (Rathausturm) und vor 1932  ** **  Ansicht nach 1910 (Rathausturm)  ** **  Ansicht nach 1910  ** **  Ansicht vor ----  ** **  Ansicht vor ----  ** **  Ansicht  vor 1912  ** T O P T O P