Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 * *   Das Central - Hotel  * * * *   Das Central - Hotel  * * Ebene 4 Borkum Borkum **  E. Becker’s Pensionshaus vor 1909 - später Central-Hotel  **
Das an der Großen Straße dem Rathaus und der Apotheke gegenüberliegende Pensionshaus der schwedischen Familie Becker (Det talas svenska) wurde bereits 1892 als das Pensionshaus mit freundlichem Garten beschrieben. 1892 wurde darauf hingewiesen, dass außer dem freiliegenden Glas-Pavillon auch noch eine große luftige Veranda erbaut wurde. Weiterhin wurde erwähnt, dass das Pensionsaus mit einem Colonial- und Delikatessengeschäft verbunden sei. Stets ff. Aufschnitt, sowie sämtliche Conserven, marinierte und geräucherte Fische wurden angepriesen. Vollständige Menagen, sowie warme und kalte Schüsseln wurden auch außer Haus angeboten. Als Getränke wurden u. a. sowohl hiesige als auch Münchener Biere ausgeschenkt. Der Hauptteil des Pensionshauses, bis zur Veranda, wurde später von Carl Wille übernommen und unter dem neuen Namen “Central-Hotel” (1912) betrieben.
Das obige Bild zeigt das Central-Hotel nach 1912. Der damalige Besitzer war Carl Wille. Da es auf Borkum selten strenge Winterzeiten mit einem derartig starken Schneefall gab, wird vermutet , dass es sich um das Jahr 1917 handeln könnte. Ganz links im Bild befindet sich der damalige Kolonialwarenladen (später Eisen-, Strand- und Haushaltswaren, Hofferbert). Dieser ist nicht mit dem sich am Centralhotel befindenden Kolonialwarenladen (Zimmermann) zu verwechseln.
Zwischenzeitlich wurden u. a. über dem Speisesaal die zwei Veranden als Salon- zimmer vor den sich dahinter befindenden Hotelzimmern erstellt. Auf diesem Foto ist vor dem Haus noch die alte Straßenlaterne zu sehen.
Hier ein Blick auf die Kindermode in der frühen Nachkriegszeit. In späteren Zeiten waren die Räder der Kinderwagen für den Bau “Segelwagen” bzw. “Seifenkisten” bei den Heranwachsenden sehr begehrt.
In der Vorweihnachtszeit (Ende der 50er Jahre) befand sich hinter dem linken Saalfenster (unter Central) eine zur damaligen Zeit etwas größere Modell- eisenbahn, die in den frühen Abendstunden im Automatikbetrieb betrieben wurde. Gelegentlich kam es vor, das durch den Druck der meist jugendlichen Zuschauer die Scheibe einen Sprung erhielt.
Bei dem kleinen Ladengeschäft neben dem Speisesaal des Central-Hotels handelt es sich um den ehemaligen Kolonialladen “Zimmermann”. Aufgrund der alters- bedingten Geschäftsaufgabe wurde dieser (um 1955 ) als Ladenlokal an die Elektrofirma Wensel vermietet.
**  Der Speisesaal um 1910  ** **  Central-Hotel  ** **  Central - Hotel um 1950  ** **  Central - Hotel um 1950  ** **  Central - Hotel um 1950  ** **  Central - Hotel nach 1955  **
Der obige Speisesaal befand im rechten Teil der Veranda, zu sehen in der obigen Abbildung des Becker’s Pensionshauses. .
**  Central - Hotel um 1955  **
An dem kleinen Ladengeschäft neben dem Central-Hotel ist noch die Sarotti Reklame ("Sarotti-Mohr"). Es scheint sich noch um den Kolonialladen der Familie Zimmermann zu handeln.
T O P T O P