Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 Der Ort von den Türmen aus gesehen Der Ort von den Türmen aus gesehen Ebene 4 Borkum Borkum **  Sicht vom alten Leuchtturm 1887  **
Bedingt durch den nach 1860 verstärkt einsetzenden Fremdenverkehr (siehe Besucherzahlen) begann auf Borkum eine rege Bautätigkeit. Mit Hilfe von Fremdkapital wurden viele Insulanerhäuser, die aufgrund der damals noch vorherrschenden Armut teilweise bereits baufällig waren, abgerissen und durch Neubauten mit größeren Räumen und komfortablen Schlafzimmern ersetzt. Der eigentliche Beginn des Baubooms fand wohl um 1880 statt. Die seit dem Turmbau vorhandene Pferdebahn (1879-1887) ermöglichte es, die hierfür benötigten riesigen Mengen von Baumaterialien von der Anlandungsstelle im Hopp in den Ort zu schaffen.
Am Strand gab es zu dieser Zeit nur drei Gebäude. Links die “Stollwerk-Villa, “Villa Ines”, gebaut 1886, in der Mitte das neue Hotel “Kaiserhof”, gebaut 1887 und rechts das erste Hotel am Strand, das Hotel “Köhlers Strandhotel, gebaut 1884 (linker Teil) und 1887 (rechter Teil).
Rechts im Bild ist die Kirchstraße zu erkennen. Bei dem Gebäude im Vordergrund handelt es sich um das Dorfhotel. Die kath. Kirche befindet sich in der Mitte des Bildes, links an der Kirchstraße. Sie besitzt noch keinen Dachreiter (Dachturm). Dieser wurde erst 1899 errichtet.
Diese Aufnahme ist vom Blickwinkel her die linke Fortsetzung der oberen Aufnahme. Bei dem langen Gebäude auf der rechten Bildseite handelt es sich um östlichen Teil des Hotels “Bakker jun.” an der Großen Straße. Hinweis: Zum Vergleich mit dem nachfolgenden Bild bietet sich das weiße Gebäude unmittelbar links neben dem Hotel “Bakker jun.” an. Es befindet sich im nachfolgenden Bild direkt am rechten Rand.
Im Vordergrund befindet sich die (spätere) Schule. Die Schornsteine im rechten Vordergrund gehören zum Elektrizitätswerk, welches vom Hotelier Köhler für seine Hotels gebaut wurde.
Die Aufnahme zeigt die Sicht vom Rathausturm in Richtung Südstrand. Neben dem Elektrischen Leuchtturm scheint sich ein hoher Gittermast hinter dem Maschinenhaus zu befinden.
Die obige Aufnahme zeigt den Ort vom alten Leuchtturm aus gesehen. Da die Strandvilla Behrends noch nicht vorhanden ist, muss das Aufnahmedatum in den Bereich 1891 - 1894 einzuordnen sein.
Auf der obigen Aufnahme fehlen neben dem Hotel Hohenzollern und der Strandvilla Viktoria auch die Strandvilla Hawich. Die katholische Kirche besitzt noch keinen Dachreiter (Turm, der auf dem Giebel ruht) und am Rathaus fehlt noch der Turm der Feuerwache. Des weiteren fehlt u. a. noch die Villa Irene (später Kurhotel Irene) an der Ecke der Prinz Heinrich- und Cecilienstraße. Die Villa Schumacher ist diesem Foto noch nicht umgebaut. Hieraus resultiert, dass das Entstehungsdatum dieser Aufnahme vor 1894 datiert werden muss.
Auf dieser Aufnahme ist die Villa Irene und davor die zwischenzeitlich aufgestockte und verbundene Villa Schumacher zu sehen. Im linken Vordergrund befindet sich der Feuerwehrturm am alten Rathaus. Auch im Bereich Kirchstraße - Dünenstraße sind neue Häuser erkennbar.
Auf dieser Aufnahme fällt der Dachreiter der katholischen Kirche sofort ins Auge. Die Hotellücken sind geschlossen (Villa Victoria, Hotel Hohenzollern) und am Ende der großen Straße ist die Villa Scherz direkt erkennbar.
Auffällig ist, dass die neue reformierte Kirche noch nicht gebaut ist. Bei dem langen Gebäude in der linken Bildmitte handelt es sich um das spätere katholische Erholungsheim Meeresstern.
Hier ist u. a. im linken Vordergrund die interessante Dachkonstruktion der zwischenzeitlich aufgestockte n und verbundenen Villa Schumacher zu sehen.
Auf der obigen Aufnahme ist schon das 1910 gebaute neue Rathaus zu sehen.
Diese Aufnahme zeigt die Dünenstraße. Die Gebäude im rechten Bildteil - Hotel Bodeewes, Villa Neptun?) liegen an der Kirchstraße.
**  Sicht vom alten Leuchtturm 1891  ** **  Sicht vom alten Leuchtturm VOR 1891  ** **  Sicht vom alten Leuchtturm vor 1910  ** **  Sicht vom alten Leuchtturm um 1916  ** **  Sicht vom alten Leuchtturm vor 1933  ** **  Sicht vom alten Leuchtturm vor 1897  ** **  Sicht vom alten Leuchtturm vor 1897  (Poststempel 1898)  ** **  Sicht vom (neuen 1910) Rathausturm vor 1913  ** **  Sicht vom neuen Leuchtturm vor 1891  ** **  Sicht vom neuen Leuchtturm vor 1906  ** **  Sicht vom neuen Leuchtturm vor 1906  ** **  Sicht vom neuen Leuchtturm vor 1929  ** **  Sicht vom neuen Leuchtturm vor 1908  ** **  Sicht vom neuen Leuchtturm vor 19--  ** **  Sicht vom neuen Leuchtturm vor 1912  **
Hier ist das 1910 gebaute neu Rathaus in der hinteren Bildmitte, u.a. anhand des kleinen Dachturms zu erkennen. Halblinks davor befindet sich die Apotheke (vor 1892) und links gegenüber dieser das Central-Hotel.
T O P T O P