“Kirchstraße” und “Große Straße” “Kirchstraße” und “Große Straße” “Kirchstraße” und “Große Straße” Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 - Gebäude und Straßen - - Gebäude und Straßen - Ebene 4 Borkum Borkum
Während dem Namen nach die Kirchstraße erhalten blieb, wurde die “Große Straße” erst in “Seldtestraße” (siehe u. a. Inselplan 1934) Karte und letzendlich in “Wilhelm - Bakker - Straße” umbenannt.
Die “Kirchstraße” (heute immer noch so benannt) verlief parallel zur “Grosse Straße” bis zum alten Leuchtturm. In der Bildmitte ist die Kirche “Maria Meeresstern” zu sehen.
Das obige Bild zeigt rechts neben der Kirche “Maria Meeresstern” das kath. Erholungsheim Meeresstern.
Der obere Teil der Grossen Straße. Rechts im Bild ist die Kirche “Maria Meeresstern” zu sehen, die an der Kirchstraße liegt. Die Kirche besitzt noch keinen Dachreiter.
Parallel zur östlichen (unteren) Strandstraße verläuft das verträumte Gässchen mit dem Namen Dünenpfad, welches die Verlängerung der Großen Straße zur Dünenstraße bildet. Die Große Straße - heute Wilhelm-Bakker-Straße - verlief vom alten Turm bis zur Villa Scherz. Von dort aus teilte sie sich in die Strandstraße und in den Dünenpfad auf. Der Namensgeber war der Apotheker Wilhelm Bakker. Er gründete 1883 die dem Rathaus gegenüberliegende Apotheke und fungierte von 1886 bis zu seinem Tode 1913 als amtierender Badedirektor.
Da das alte Rathaus im Jahre 1910 nicht mehr ausreichend Platz bot, hier war u. a. auch die Bade -Direktion angesiedelt, wurde es abgerissen und das neue Rathaus erstellt.
Die Nordsee-Apotheke und Drogen-Handlung von Wilhelm Bakker in Borkum warb u. a. 1897 mit folgenden Angeboten: Drogen und chemische Präparate. Künstliche und natürliche Mineralwässer in stets frischer Füllung. Struve’s Selterwasser. Medicinal Weine. Pepsin-, Rhababer-, China- und Eisenwein, Tokayer. Cognac, Franzbranntwein, Himbeersaft. Leberthran. Pastillen. Chocoladen. Tamarinden-Conserven und Essenz. Fleischextracte. Diverse Zahnwässer und Zahnpulver. Mandelkleie, Bor-Lanolincreme, jede Sprödigkeit der Haut sofort beseitigend. ======= Medicinal und Toilette-Seifen. ======= Pyrola-Haarwasser, Pyrola-Parfüm, Fleckwasser, Eau de Cologne. Verbandsstoffe,Inhalations-Apparate, Eisbeutel. Clystir- und Glasspritzen, ärztliche Thermometer. Carbol, Desinfectionspulver, Migränestifte. Feinster aromatischer China-Kreuter-Magenbitter, genannt Seemannstrost, vorzüglich bei Verdauungsstörungen und Appetitlosigkeit. In ganzen und halben Flaschen
Das neue Rathaus wurde 1910 mit einem Kostenaufwand von ca. 130.000 Mark erstellt. Es diente sowohl den sich aus dem schnellen Wachstum der Gemeinde ergebenen erhöhten Verwaltungsaufgaben als auch zur Bewältigung der sich ergebenen vielfältigen Aufgaben der Badedirektion. Sowohl im alten als auch im neuen Rathaus befanden sich im Erdgeschoss Geschäfte. Auch die Villa Bakker stand dem Fremdenverkehr zur Verfügung.
Auf dem linken Bild der östlichen ”Große Straße” befindet sich links das neue Rathaus. Dem Gegenüber, an der ”Neue Straße”, befindet sich die Apotheke (1910 Apotheker Schnell). Auf der rechten Bildhälfte ist ”Beckers Pensionshaus” zu sehen. Das rechte Bild zeigt die Große Straße in Richtung des Alten Turms der links hinter dem Baum zu sehen ist. Der Fahnenmast gehört zum Dorfhotel.
Die obige Zeichnung von Friedrich Kallmorgen ( 1856 - 1924, Prof. 1891 ) aus dem Jahre 1882 zeigt das Leben auf der “Große Straße”. Anmerkung: Friedrich Kallmorgen heiratete im Jahre 1882 in Altona (Hamburg). Bei den beiden links im Hintergrund vor dem Turm zu sehenden Gebäuden handelt es sich um das Dorfhotel.
Wie zu sehen ist, wurde die Grosse Straße bereits gepflastert. Am Ende der sichtbaren Straße befindet sich die Apotheke.
Das Hotel zum späteren Zeitpunkt. Rechts im Bild könnte es sich um das Innungszeichen der Friseure handeln. Zu mindestens in den 50er Jahren hatte hier der Friseur Kurt Rhode, genannt Kurt-Schnellschnitt”, seinen Friseursalon.
Bei der im Vordergrund sichtbaren Einfriedung handelt es sich um den heute noch existierenden Zaun aus Walfischkinnladen, der zum heutigen Pastorat gehört. Hier befand sich früher der Hof des erfolgreichsten Borkumer Walfangkommandeurs Roelof Gerritsz Meyer. Die Walknochen brachte er von seinen Fangfahrten (1736 - 1781) mit.
Im Jahre 1860 übernahm der Gastwirt Köhler aus Hannover den 1858 erstellten Uhlenkampschen Gasthof, das spätere ”Köhlers Dorfhotel”. 1864 wurden das Dorfhotel sowie das Hotel Bakker sen. durch ein auswärtiges Bauunternehmen erweitert. Diese Häuser waren die ersten größeren Bauten der Insel. Sie besaßen erstmalig kleine Säle, in denen die Gäste des Mittags zu ”table d’ hôte” speisen konnten. Weiterhin konnten hier gesellschaftliche Veranstaltungen abgehalten werden.
Bereits 1897 besaß das Dorfhotel neben elektrischem Licht eine nach neuesten Erfahrungen eingerichtete Dampf-Waschanstalt
Im Mittelteil des Bildes befindet sich der Dykmann’sche Hof, der noch teilweise durch einen Walknochenzaun eingefriedet ist. Dieser wurde auf einheitliche Höhe abgesägt und zum Witterungsschutz mit einer Abdeckung versehen. Bei dem Turm auf der Düne zwischen den Häusern im Hintergrund handelt es sich um den Wasserturm.
Bei dem Haus im Vordergrung handelt es sich (vermutlich) um den Dykmann’sche Hof. Das größere Gebäude im linken Bildteil müsste dann ein Teil des Dorfhotels sein, in dem in den 50er Jahren ein Kinderheim beherbergt war. Seit den 60er Jahren gehört dieser Teil wieder zum ehemaligen Dorfhotel, welches seit dieser Zeit dem ev. Kirchenkreis Lüdenscheid - Plettenberg gehört und als Freizeitheim “Haus Alter Leuchtturm” genutzt wird.
In den 1850er Jahren existierten noch keine mehrstöckigen Häuser auf der Insel, es gab allerdings bereits drei kleine Gaststätten, in denen auch schon ein einfaches Mittagessen angeboten wurde. Diese Wirtschaften befanden sich im Haus des Vogtes - der letzte dort wohnende Vogt hieß Uhlenkamp - sowie an den Stellen, an denen später die Hotels ”Bakker jun.” und ”Bakker sen.” standen.
Ansichten von der Kirchstraße und der Großen Straße
T O P T O P **  Die (westliche) Kirchstraße um 1900  ** **  Die (westliche) Kirchstraße um 1925  ** **  Grosse Straße (Capelle Maria Meeresstern) 1887  ** **  Die Große Straße vor 1910.  **  Am Ende ist die Villa Scherz zu sehen. **  Der Dünenpfad vor 1912   ** **  Das alte Rathaus bis 1910  ** **  Apotheke Wilhelm Bakker vor 1892  ** **  Große Straße 1882  ** ** Das neue Rathaus ab 1910 ** ** Villa W. Bakker (Badedirektor) ** ** Die (östliche) Große Straße vor 1910 ** ** Die Große Straße vor 1892 ** **  Hotel D. Bakker jun. vor 1892  ** **  Hotel D. Bakker jun. vor 1901  ** **  Walfischkinnladen als Zaun  ** **  Das Dorfhotel vor 1892  ** **  Das Dorfhotel vor 1901  ** **  Das Dorfhotel vor 1907  ** **  Blick auf den alten Turm vor 1901  ** **  Große Straße um ----  **