Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 - Gebäude und Straßen - - Gebäude und Straßen - Ebene 4 Im Bahnhofsbereich Im Bahnhofsbereich Im Bahnhofsbereich - Die Dünenstraße - heute Hindenburgstraße - Die Dünenstraße - heute Hindenburgstraße - Die Dünenstraße - heute Hindenburgstraße Borkum Borkum
In den 1850er Jahren existierten noch keine mehrstöckigen Häuser auf der Insel, es gab allerdings bereits drei kleine Gaststätten, in denen auch schon ein einfaches Mittagessen angeboten wurde. Diese Wirtschaften befanden sich im Haus des Vogtes - der letzte dort wohnende Vogt hieß Uhlenkamp - sowie an den Stellen, an denen später die Hotels ”Bakker jun.” und ”Bakker sen.” standen.
Auf dem folgenden Bild ist noch das Lange Wasser zu sehen. Hier übten in der Walfängerzeit die jungen Insulaner spielerisch den Walfang.
** Am langen Wasser 1890-95 **
Die Dünenstraße (Karte 1900, 1914) verlief vom Bahnhof aus bis hinters Wasserwerk, vermutlich bis zu den Kasernenanlagen aus dem ersten Weltkrieg. Nach dem ersten Weltkrieg wurde die Straße zu Ehren des Kommandanten der Borkumer Festung, Oberstleutnant Ruppricht, in Rupprichtstraße umbenannt (Karte 1922). Allerdings erfolgte in kurzer Zeit die weitere Umbenennung in die heutige Hindenburg-Straße (Karte 1935).
** Die reformierte Kirche um 1900 **
In der Diagonale des Bildes, links vom Langen Wasser, ist der Bahndamm mit den Schienen der Kleinbahn (Habich &Goth) zu erkennen. Hier spazieren die beiden Damen mit dem Kind.
Die Villa Germania empfahl sich bereits 1897 den geehrten Kurgästen mit ihren schönen luftigen und gut eingerichteten Zimmern. Die Preise der Zimmer begannen mit 12 Mark pro Woche, abhängig von der Zimmerwahl. Als damalige Besitzer der Villa an der Damenstraße 11 zeichnete B. Huismann. Auch 1912 zeichnete der Hauptlehrer B. Huisemann als Besitzer, jedoch unter der Anschrift “Ecke Damenpfad und Bismarckstraße”. 1925 annoncierten die Besitzer - Geschwister Huismann - unter dem Hausnamen “Pension Haus Huismann” und der Anschrift “Ecke Franz Habichstraße”.
Wie auf dem oberen Ausschnitt zu erkennen ist, betrieb der Besitzer auch das Delicatessen- und Colonialwarengeschäft.
Die folgende Ablichtung zeigt in der linken vorderen Bildhälfte das Haus von Dr. Schmidts.
In dem linken weißen Gebäude befand sich die Frühstückstube und später (um 1910) auch die Weinstube “Bodega”. Rechts im Bild, den Gleisen gegenüberliegend, ist die damalige Dienststelle der Polizei zu sehen. In dem sich daran anschließenden (weißen) Gebäude waren u. a. die Dienstwohnungen untergebracht.
Parallel zur östlichen (unteren) Strandstraße verläuft das verträumte Gässchen mit dem Namen “Dünenpfad”, welches die Verlängerung der “Großen Straße” zur Dünenstraße bildet.
Im Bahnhofsbereich wird die Strandstraße durch die Einmündungen (Kreuzung) der Straßen ”Am Bahnhof” und ”Dünenstraße” in einen westlichen und einen östlichen Bereich, der sogenannten oberen bzw. unteren Strandstraße, unterteilt.
In der Verlängerung der Dünenstraße befindet sich die Villa Bodewes.
** Villa Germania vor 1911 ** ** Ausschnitt: Villa Germania vor 1911 ** ** Strandstraße 1887  ** ** Die Strandstraße vor 1907 ** ** Das Kurhaus Inselhalle vor 1912 ** ** Die Strandstraße vor 1901 ** ** Die Dünenstraße **
Die obige Aufnahme zeigt das 1925 zu Ehren der im Ersten Weltkrieg gefallenen 73 borkumer Soldaten erbaute Kriegerdenkmal. Im Hintergrund vor dem Eisenbahnheim “Rote Erde” ist noch das alte Petroleumlagerhaus für den Leuchtturm zu sehen.
Das Hotel von Th. Bodeewes an der Dünenstrasse 9b warb als Hotel I. Ranges. Neben Logis mit voller Pension warb es auch mit “Table d’hote” (je nach der Badezeit).
Die alten Gebäude rechts vom Hotel sind mittlerweise abgerissen.
Links neben dem Hotel Bodeewes sind die Lagerhallen der (späteren?) Baustoffhandelsfirma Baalmann zu sehen.
Die Abbildung zeigt das Kinderheim vor der baulichen Erweiterung. Direkt in Richtung der rechten Seite des großen Kaaps (in dieser Verkleinerung als dunkler Fleck zu sehen) ist das Kreuz erkennbar, welches die Lage des ”Drinkeldoden Karkhoffs” bzw. das Grab eines (gehassten) Borkumer Vogtes lokalisiert.
Der Kinderheimspielplatz vom Haus Sancta Maria aus gesehen.
Das obige Foto - Erinnerungsfoto für die der Gruppe zugehörigen Kinder - zeigt die Anlage vom Hauptgebäude aus gesehen. Das weiße Gebäude (vermutlich) ist auch in dem vorhergehenden Bild von 1907 zu sehen.
Dieser Ausschnitt zeigt die Umgebung des bereits um einen Block erweitere kath. Kinderheimes ”Sancta Maria”.
Viele ehemalige und heute teilweise verschwundene Dünenwege haben ihre Namen einzelnen Schiffskatastrophen zu verdanken. So strandete in diesem Inselbereich (Nähe der Quabben (Dünen) ) um 1800 eine englische Brigg mit einer reiche Ladung Manufakturwaren. Diese Waren wurden anschließend auf einen Weg ins Dorf gebracht, der von der Bevölkerung fortan als ”Engelsse Pad” bezeichnet wurde.
Das obige Bild zeigt das alte Klinikum der Ruhr-Knapp Bochum kurz nach ihrer Fertigstellung 1958 am Nordstrand. Im Rahmen der 1991 in unmittelbarer Nähe neu erstellten “Knappschafts-Klinik Borkum” (Knappschaft Bahn See) wurde die obige Klinik abgerissen.
Die obige Versorgungs- und Kuranstalt (Militärkuranstalt) an der Dünenstraße (Hindenburgstraße) wurde von der Gemeinde Borkum zwecks langjähriger (vertraglich gesicherter) Verpachtung an das Kriegsministerium errichtet. Das 1914 fertig gestellte Gebäude wurde allerdings zum Kriegsbeginn beschlagnahmt und zum Militärlazarett umfunktioniert. Nach dem Zweiten Weltkrieg wurde das Gebäude eine Zeit lang als Altenheim genutzt.
Ansichten von und im Bahnhofsbereich
Ansichten von und in der Dünenstraße
T O P T O P T O P T O P **  Kriegerdenkmal vor 1928  ** **  Villa Bodeewes vor 1892  ** **  Villa Bodeewes vor 1901  ** **  Ausschnitt Dünenstraße, vom neuen Turm aus gesehen, vor 1911  ** **  Katholisches Kinderheim ”Sancta Maria” vor 1907  ** **  Katholisches Kinderheim ”Sancta Maria” vor 1907  ** **  Katholisches Kinderheim ”Sancta Maria” vor 1927  ** **  Ausschnitt Dünenstraße, vom neuen Turm aus gesehen, vor 1911  ** **  Katholisches Kinderheim ”Sancta Maria” vor 1935  ** **  Ruhr-Knappschafts-Vorsorgeheim um 1959  ** **  Versorgungs - Kuranstalt vor 1917  **