Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 **  Reisen zur Nordseeinsel Borkum  ** **  Reisen zur Nordseeinsel Borkum  ** Ebene 4 Borkum Borkum **  Landung auf Borkum im Jahre 1854 am Südstrand  **
Schon lange vor dem Jahr 1850, das als eigentlicher Beginn der Geschichte der Insel Borkum als Kur- und Badeort zu sehen ist, wurde die Insel insbesondere von Familien aus Emden zum Sommeraufenthalt aufgesucht. Die Anreisen erfolgten auf Segelschiffen von Emden und Greetsiel aus. Bereits in den ersten Jahren seit Bestehen des Bades wurde statt der damals üblichen 14 tägigen Verbindungen eine 8 tägige Verbindung zum Festland eingerichtet, und zwar abwechselnd von Emden und Greetsiel. Die Anlandungen erfolgten bis 1888 jeweils nach Wetterlage am entfernt liegenden Südoststrand oder am Südstrand der Insel.
Ab 1847 wurde zusätzlich das Dampfschiff ”Kronprinzessin Marie” von der ”Ems- Dampfschiffs-Gesellschaft”, aus der später die Reederei ”A.G. - Ems” hervorging, eingesetzt.
Dampfschiff “AUGUSTA” (Baujahr 1886, abgewrackt 1932) Reederei Rocholl (Leerer Dampfschiffahrtsgesellschaft, ab 1900 AG-Ems) Landung auf Borkum am Südstrand 1886. **  Ausbooten vor dem Südstrand  **
Mit der am 23. Juni 1856 eröffneten “Hannoversche Westbahn” von Rheine nach Emden, die Anschluss sowohl von Hannover über Osnabrück als auch von Westfalen und dem Rheinland hatte, trat eine bedeutende Verbesserung der Reiseverhältnisse ein. So wurden allein im Jahre 1856 vierzig Schiffsreisen durchgeführt, davon 15 mit den beiden ostfriesischen Dampfschiffen und 25 mit den drei Segelschiffen. Bei den Dampfschiffen handelt es sich vermutlich um die beiden Raddampfer “Kronprinz von Hannover” von der “Leer-Delfzijler Dampfschiffahrtsgesellschaft” und “Kronprinzessin Marie” von der Emder Reederei Concordia. Die Gesamtzahl der Gäste in diesem Jahr betrug 600.
Der Dampfer “Norderney”, der dem in Emden niedergelassenen Senator Carl Dantziger gehörte, wurde ebenfalls im Seebäderdienst eingesetzt. Das Schiff bediente neben Borkum auch die anderen Inseln.
Ab 1888 erfolgte die Anlandung an den von “Habich & Goth” neu erbauten Landungsbrücken im südöstlichen Teil der Insel, dem heutigen alten Hafen. Die Reisenden erreichten von hieraus den Ort mit der Bahn innerhalb von 20 Minuten. Laut Konzessionsvertrag standen die Landungsbrücken und die Inselbahn sämtlichen Passagierschiffen zur Verfügung. Auszug aus dem Baedeker’s Handbuch für Reisende von 1892: Nach Borkum: Von Emden Dampfboot tägl. in 3-3,5 St. für 9 M 50 Pf., hin u. zurück 3 Tage gültig. 10 M, 45 Tage 15 M inkl. Inselbahnfahrt, 25 kg. Freigepäck; Fährschiff 4-5 mal wöch. in 4-6 St. für 2 M, 1 M 25. Von Leer Dampfboot tägl. 4-4.5 St., gleiche Preise wie von Emden. Das Dorf ist durch eine Eisenbahn mit der Landungsbrücke verbunden. Ende des Auszuges. Nach 1894 war die Insel zeitweilig auch über die fahrplanmäßige Reiserouten - Bremen (Bremerhaven) - Norderney - Borkum - Bremen (Bremerhaven) - Helgoland - Norderney - Borkum - Hamburg (Cuxhaven) - Norderney - Borkum - Hamburg (Cuxhaven) - Helgoland - Norderney - Borkum zu erreichen. Bedient wurden diese Seebäderdienste durch die “Norddeutsche Lloyd” in Bremen sowie der “Ballinsche Reederei” in Hamburg, später “Hamburg-Amerika-linie”. (Anmerkung: In Landkarten von 1892 wurde Bremerhaven noch mit f - Bremerhafen - geschrieben.) ================================================ Anreisen von Bremen, Bremerhaven, Hamburg und Cuxhaven Die Anreisen nach Borkum verliefen im Allgemeinen über Helgoland nach Norderney und von dort aus zu sehr unterschiedlichen Abfahrtzeiten weiter mit den Schiffen der AG-Ems nach Borkum.
Die Fahrzeiten hingen im wesentlichen von den eingesetzten Schiffen ab.
**  Dampfer Norderney 1887  ** **  Dampfer Norderney vor 1902  ** **  Schiffahrtslininen um 1915 - COBRA -  ** T O P T O P