Borkumer Landkarte von 1900

Borkumer Landkarte von 1900

 

Plan_um_1900_normal

 

Bei der Betrachtung der Karte fällt aus, dass das Schienennetz der Kleinbahn zu diesem Zeitpunk schon sehr weit ausgebaut war. Obwohl der erste Personenzug vom Anleger zum Bahnhof erst 1888 fuhr, gab es bereits 1899 (oder vorher), siehe u. a. Baedekers Handbuch 1899, auch zum Nordbad (Ende der damaligen Strandmauer), zum Südstrand bis zum Café Wilhelmslust, zum Elektrischen Leuchtturm und zum Bauhof. Die Strecken waren allerdings alle eingleisig.

 

borkum_Karte_A1_um_1900

 

Die Bahnstrecken dienten auch zum Transport von Baumaterialien für die Strandbefestigungen.

 

Borkumer Landkarte von 1900

N_Turm
strahl_N_Turm
borkumerin_2
Rote_Linie
BackGr_Ecke_Rot_O
BackGr_Ecke_RO2
Rote_Linie
BackGr_Ecke_Rot_U
BackGr_Ecke_RU
ARROW2O

Ebene 3

Ebene 3

ARROW2R
ARROW2L
ButtonZurueck
ButtonUebers
but_Turm_home_L_120
Leerkasten
Moewe2
Pfeil_Top
Leerkasten