Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 Der Musikpavillon Der Musikpavillon
Im Jahre 1983 wurde zum ersten Mal eine Badekapelle verpflichtet, die in den Sommermonaten für musikalische Unterhaltung sorgte. Die musikalischen Darbietungen fanden tagsüber in den hölzernen Pavillons und abends meistens in einen der verschiedenen Hotels statt. Der transportable hölzerne Musikpavillon wurde bis zum Bau der neuen Wandelhalle (1910) verwendet.
Wie die folgenden Aufnahmen dokumentieren, spielte die Kapelle in einem hölzernen Pavillon, der meistens an der schrägen Böschung oberhalb der Strandmauer in Höhe des Hotels Kaiserhof, allerdings auch hin und wieder auch direkt zwischen den Zelten am Badestrand aufgebaut wurde.
Wie auf dem obigen Bild zu sehen ist, wurde der Musikpavillon nicht nur am Dünenhang, sondern auch unterhalb der Strandmauer, also direkt am Strand, aufgebaut. Die auf den Bildern zu sehende Strandmauer mit der Promenade hatte eine Länge von fast 4 km und verlief von Café Wilhelmslust (Vorgänger der Wilhelmshöhe) bis zum Café Victoriahöhe (heute Café Sturmeck). Durch eine Sturmflut am 12. und 13. März 1906 wurde das Nordende der Strandmauer auf einer Länge von 300 Metern vollständig zerstört. Bereite vor 1906 war der mittlere Bereich der Promenade beleuchtet. Ermöglicht wurde das durch 50 Gasglühlichtkandelabern und vor den Strandhotels durch elektrische Bogenlampen.
Die obige Aufnahme ist auf der Quelle datiert: 1906 Stengel & Co, Dresden. Die Wahrscheinlichkeit, dass die Aufnahme aus dem Jahre 1906 stammte, ist folglich sehr hoch.
**  Der Musikpavillon vor 1909.  ** **  Der Musikpavillon vor 1909  ** **  Der Musikpavillon vor 1910  ** **  Der Musikpavillon vor 1911  ** **  Der Musikpavillon 1906  ** **  Der Musikpavillon vor 1907  ** **  Der Musikpavillon vor 1907  ** **  Der Musikpavillon vor 1909  ** **  Der Musikpavillon vor 1909  ** **  Der Musikpavillon vor 1910  ** Borkum Borkum T O P T O P Ebene 4