Auszug aus dem WOERL Reisehandbuch
Bremerhaven - Wesermünde
und die Nordseebäder
(um 1929 )
Borkum.
Reisewege: Über Rheine - Münster - Leer - Emden- Außenhafen oder über Bremen - Leer - Emden-Außenhafen. Von Emden-Außenhafen mit Dampfer der Aktiengesellschaft “Ems" in 2 1/2 - bis 3 stündiger Fahrt nach Borkum-Reede und von hier mit der Borkumer Kleinbahn in modernen Aussichtswagen durch das Dünengelände in 20 Min. zum Bahnhof Borkum. Weitere Verbindungen führen über Bremerhaven - Helgoland oder Hamburg - Cuxhaven - Helgoland. Von Helgoland Anschluß nach Borkum mit dem Seebäderdampfer „Rheinland". Flugverbindungen an das gesamte Streckennetz des In- und Auslandes.
Borkum ist von den ostfriesischen Inseln 60 km, d. h. also am meisten in die offene Nordsee vorgeschoben. Sie bietet Hochseeklima und ist nicht von Küstenluft und Wattendunst beeinträchtigt. Seiner Größe und seinen Einrichtungen nach steht es unter den deutschen Nordseebädern mit an erster Stelle.
Der Strand ist vom Orte aus in etwa 3 Min. zu er reichen, an dem die 200 m lange Wandelhalle auch bei schlechtem Wetter Gelegenheit bietet, die frische, würzige Seeluft zu genießen. Von der Wandelhalle führt die großartige, breite „Bürgermeister-Kieviet-Strandpromenade" unmittelbar am Strande entlang zu den festen Badehallen, vor denen das Südbad mit Familien- und - Damenbad sowie das Licht-Luftbad liegen. Die Bade-Zeiten sind abhängig von Ebbe und Flut und werden täglich in allen Hotels und Fremdenheimen bekanntgegeben. Von den Badehallen führt nordwärts die 4 km lange Strandmauer bis zum Nordbad, das den Vorteil hat, daß täglich von 8-13 Uhr gebadet werden kann. Eine Bahn befördert die Gäste von der Wandelhalle und zurück. Weiter nach Norden bietet das Muschelfeld große Strandspaziergänge. Nach dem Oststrande führt ein Weg über Upholm nach Jägerheim und dem Flugplatz. Für Ausflüge stehen auch Wagen zur Verfügung. Der Tattersall verleiht gute Reitpferde.
Im Musikpavillon vor der Wandelhalle konzertiert dreimal täglich die Kurkapelle. Die Kurkapelle gibt auch täglich an verschiedenen Plätzen des Ortes Konzerte. Für geistige Nahrung ist in der Lesehalle reichlich gesorgt, in der sich auch ein Heimatmuseum mit einer vorzüglichen Sammlung der heimischen Vogelwelt befindet.
Sonstige Abwechslung bieten die von der Bade direktion und von den Hotels veranstalteten Konzerte, Réunions, Tanzabende und Kabarettaufführungen, sowie die Sport-, Schwimm- und Kinderfeste. Im August wird die Nordseemeisterschaft im Schwimmen ausgetragen; im Juli und August findet je ein allgemeines Tennisturnier statt.
Über die Heilwirkung des Borkumer Klimas gilt das schon über die anderen Nordseebäder Gesagte. Ganz besonders kann Heufieberkranken ein Kuraufenthalt auf Borkum empfohlen werden. Die Geschäftsleitung des Heufieberbundes e. V. (Geschäftsstelle Düsseldorf - Gerrelsheim) versendet kostenlos diesbezügliche Broschüren. Ein beliebtes Besichtigungsobjekt ist auch der große, in drahtloser telegraphischer Verbindung mit dem 35 km weit in See liegenden Feuerschiff „Borkumriff" stehende große Borkumer Leuchtturm.
Unterkunft: Hotel Bodeewes, Rupprichtstr., 31 Z.; Hotel Deutscher Kaiser, Frz.-Habich-Str., 19 Z.; Deutsches Haus, Strandstr., 60 Z • Dippmanns Strandhotel, Kaiserstr., 40 Z.; Strandvilla Otto Hawich Bismarckstr., 57 Z.; Strandhotel Hohenzollern, Kaiserstr., 60 Z.; Hotel Inselhalle, Strandstr., 68 Z.; Hotel-Pension Irene, Prinz-Heinrich-Str., 65 Z.; Der Kaiserhof - Das Kurhaus, Kaiserstr., 160 Z.; Köhlers Strandhotel, 137 Z.; Hotel Landsberg mit Haus Seefried, Bismarckstr., 125 Z.; Nordseehotel, Kaiserstr., 60 Z.; Kurhaus Roselius, Strandstr.; 42 Z.; Hotel Seestern, Frz.-Habich-Str..; 50 Z.; Strandhotel und Villa Viktoria, Kaiserstr., 105 Z.; Hotel Pension Waldersee, Bahnhofstr., 45 Z.; Westfalenhof, Strandstr., 52 Z. u. a. - Zahlreiche Pensionen und Logierhäuser.
Preise: Pensionen von 7-18 Mk., in den Logierhäusern je nach Anspruch billiger.
Die Kurzeit auf Borkum ist ganzjährig. Unterkunfts möglichkeit bis zum 10. Juli und ab 15. August ist selbst ohne vorherige Anfrage genügend vorhanden. Während der Zeit vom 12. Juni bis 15. September wird eine Kurtaxe erhoben, und zwar für 1 Person 20 Mk., für eine Familie von 2 Personen 30 Mk., von 3 Personen 35 Mk von 4 Personen 40 Mk., von 5 und mehr Personen 45 Mk., Kinder bis zum vollendeten 4. Lebensjahre sind von der Kursteuer befreit, Kinder bis zum vollendeten 12. Lebensjahre zahlen die Hälfte. Hausangestellte zahlen Kurtaxe m Höhe eines Familienmitgliedes. In der Zeit vom 1. bis 15. September werden 50% obiger Sätze erhoben.
Reiseberichte
Reiseberichte
Reiseberichte
Ebene 3
Ebene 3