Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 Die Wandelhalle Die Wandelhalle
Das obige Bild zeigt einen Entwurf für die Wandelhalle. Dieser wurde - vermutlich aufgrund der Kriegsereignisse - nie realisiert.
**  Die Wandelhalle, Planung vor 1911  **
Der erste Teilabschnitt der geplanten Wandelhalle ist fertig gestellt. Der geplante Weiterbau wurde nie realisiert.
Die Wandelhalle als Prominier-Boulevard. Sehen und gesehen werden war zu jeder Zeitepoche das Motto.
Das Kurorchester spielte im offenen Musikpavillon.
Das obige Bild zeigt neben den Kurgästen auch das “Wachhäuschen” der Kurverwaltung an der unteren Wandelhalle. Hier wurden bis in die Nachkriegsjahre (2. Weltkrieg) während der Kurkonzertzeiten die Kurkarten kontrolliert.
Auch auf diesem Bild ist im Vordergrund das Kontrolleur - Häuschen zu sehen. Bei dem “Turm” ganz links im Bild handelt es sich um eine auf Schienen fahrbare Ramme für das Eintreiben von Spundwänden an den Buhnen.
**  Die Wandelhalle vor 1912  ** **  Die Wandelhalle vor 19--  ** **  Die Wandelhalle vor 1912  ** **  Die Wandelhalle vor 1913  ** **  Die Wandelhalle vor 1918  ** **  Die Wandelhalle vermutlich um 1930  ** **  Die  Wandelhalle vor 1936  ** **  Die  Wandelhalle vor 1933  ** **  Die  Wandelhalle vor 1954  **
Die Tradition der Beleuchtung der Wandelhalle wurde auch lange nach dem Zweiten Weltkrieg fortgesetzt.
Borkum Borkum T O P T O P Ebene 4