Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 * *   Café  Wilhelmslust  * * * *   Café  Wilhelmslust  * * Ebene 4 Borkum Borkum
Als Anmerkung soll darauf hingewiesen werden, dass das Strandcafé Wilhelmslust grundsätzlich als ureigentlicher Vorgänger der späteren Restauration “Wilhelmshöhe” gesehen werden kann. Als spätestes Erstellungsdatum ist das Jahr 1894 zu nennen. Bewirtschaftet wurde die Gaststätte von der Eigentümerin Witwe A. E. Hilbrands.
**  Strandcafé Wilhelmslust 1894  **
In der Zeit um 1900 existierten sowohl am Anfang als auch am Ende der ca. 4 Kilometer langen Strandmauer jeweils ein Café. Diese waren im Süden das Strandcafé Wilhelmslust und im Norden das Strandcafé Viktoriahöhe. Das Café Wilhelmslust befand sich, wie aus alten Karten und Fotografien zu entnehmen ist, in unmittelbarer Strandnähe auf der westlichen Seite am Ende der Straße “Weg zum Südstrand” - der heutigen Süderstraße - direkt gegenüber dem heutigen Lokal “Heimliche Liebe”. Diese Position ist auch am Lichtfenster des elektrischen Leuchtturms zu erkennen.
Die oben im Bild erkennbaren verheerenden Auswirkungen einer Sturmflut erforderten eine Verlegung des Gebäudes in den hinteren Dünenbereich. Zu dieser Zeit war der Südstrand noch nicht durch eine Strandmauer geschützt.
Um den Gästen auch nach der Verlegung des Lokals in das angrenzende Dünental den Meerblick zu ermöglichen, wurde eine erhöhte überdachte Terrasse angebaut.
Diese Aufnahme, die vor dem Sommer 1902 entstanden ist, zeigt neben dem Strandcafé Wilhelmslust auch die neue Strandmauer, die bereits stark versandet ist. Ob die Mauer im vorderen Bereich zum Aufnahmezeitpunkt eine Stufe besaß oder dort endet, kann anhand dieser Aufnahme nicht eindeutig bestimmt werden (vergl. Inselpläne 1900, 1910).
Links ist das Café Wilhelmslust zu sehen. In der Mitte befindet sich der Sturmsignalmast der späteren Signalstelle. Im Jahre 1910 wurde noch mit der folgenden Anzeige für das Café Restaurant “Wilhelmslust” geworben.
Anzeigenabschrift:  “Wilhelmslust”  am Süstrand in unmittelbarer Nähe des elektrischen Leuchtturmes u. der Kievietsdelle  Café und Restaurant - Täglich frische Milch, sowie zu jeder Tageszeit: Dicke Milch, Frische Eier, Belegte  Butterbrote, Schokolade, Kakao, sowie feinere Back- waren - Verschiedene Biere, Weine u. Spierituosen,  Kartoffelpuffer und Eierspeisen. Witwe Hilbrands
Wie aus der Borkumer Zeitung vom 5. August zu entnehmen ist, musste das Café Wilhelmslust im Jahre 1910/11 aus militärischen Gründen aufgegeben werden.
**  Strandcafé Wilhelmslust  ** **  Strandcafé Wilhelmslust  ** **  Strandcafé Wilhelmslust vor 1902  ** **  Strandcafé Wilhelmslust vor 1910  ** ** Strandcafé Wilhelmshöhe (1910/11 - 1914) **
Dieses war auch der Anlass für die Witwe Hilbrands, ein neues Restaurant zu erstellen. Das Café erhielt den Namen ”Wilhelmshöhe” und lag, bedingt durch die vorhandenen Schienen, von der heutigen Wilhelmshöhe aus gesehen, ein Stück rückwärts im hinteren Dünenbereich. Das Restaurant wurde bereits 1911 im Borkum-Führer durch Anzeigen beworben.
In der Karte von 1910 ist das Restaurant Wilhelmslust noch verzeichnet. Im Plan von 1912 existiert es nicht mehr. Stattdessen ist hier in neuer Lage das Strandcafé Wilhelmshöhe eingetragen.
T O P T O P