Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 ** Café  Wilhelmshöhe  Teil 2 ** ** Café  Wilhelmshöhe  Teil 2 ** Ebene 4 Borkum Borkum
Die Wilhelmshöhe (II) ab 1950   Die Wilhelmshöhe (II) ab 1950
Auf dieser Luftaufnahme ist neben dem Leuchtturm die Signalstelle (Wasser- und Schifffahrtsamt) zu sehen. Hier wurden der ein- und auslaufende Schiffsverkehr auf der Wester -Ems erfasst. Im linken Vordergrund sind die Badeeinrichtungen der Kurverwaltung zu sehen. Der Bereich der Luftbäder befand sich im linken Teil außerhalb des Bildes.
Nachdem die Eselbrücke zum Strand vor der Wilhelmshöhe nicht mehr vorhanden war, wurden die Esel zum Südstrand geführt. Das “Dreibein” an der Treppe zum Strand wurde für Wartungsarbeiten an der Buhne verwendet.
Die schmale alte gemauerte Promenade an der Wilhelmshöhe.
Die Aufnahme zeigt im Vordergrund die Bade-Anlagen der Kurverwaltung. Hier ist auch das “Freibad” (FKK) zu sehen.
Das Strandcafé Wilhelmshöhe von der seitlichen Seite in der Winterzeit. Von der Terrasse aus gelangt man über eine kleine (nicht öffentliche) Holztreppe in den Bereich der Wirtschaftsräume, die auf Höhe der Straße liegen. Im vorderen rechten Bildteil sind der Hühner- und der Entenstall zu sehen. Rechts hinten im Bild, im Bereich der Badeanlagen (offene Tür), befinden sich die Werkstätten der Kurverwaltung.
In der Sturmnacht zum 22. Dezember 1954 wurden weite Bereiche der Nordseeinsel Borkum in Mitleidenschaft gezogen. Neben der in der Nähe der Wilhelmshöhe im furchterregenden Ausmaß zerstörten Strandpromenade blieb auch die Wilhelmshöhe nicht verschont.
Durch den schnellen Einsatz freiwilliger Helfer konnte noch in der Sturmnacht die bestehende Gefahr einer Unterspülung des Gebäudes und somit ein Zusammenbrechen bzw. ein Abrutschen von Gebäudeteilen der Wilhelmshöhe verhindert werden, so dass durch die hereinbrechenden Wassermassen der Nordsee hier lediglich die Terrasse zum großen Teil zerstört wurde.
Spätestens nach der Sturmflut von 1954 wurde eine neue Schutzmauerkonzeption verfolgt (siehe Sturm). Im Rahmen der neuen Konzeption wurde auch eine u. a. touristisch motivierte Verbreiterung der Promenade geplant und auch realisiert. Das obige Bild zeigt die neue Promenadenanlage, die sich bereits bis zur Wilhelmshöhe erstreckt.
Die konsequente Fortführung der neuen Promenadenkonzeption setzte eine Landabgabe seitens des Eigentümers der Wilhelmhöhe voraus, was quasi, begründet u. a. durch Sicherheitsrisiken, zu einer indirekten Enteignung führte. Leider war es zur damaligen Zeit angeblich nicht möglich, einen Bodenausgleich für das abzutretende Grundstück anzubieten, obwohl sich das angrenzende Pachtgrundstück hierfür anbot. Die Begründungen für eine Ablehnung dieses Ansinnen sind nicht bekannt. (Anmerkung: Rein spekulativ betrachtet, könnte sich hier ein Zusammenhang mit der gut 25 Jahre zurückliegenden Pachtproblematik ergeben haben, die dem nun vorsichtig agierenden Eigentümer nur noch vorliegende schriftliche Zusagen akzeptieren ließen.)
Die Umbaumaßnahmen fanden im Jahre 1957 statt. Der hierdurch verloren gegangene Geschäftsraum wurde zwar als Neubau nach unten verlegt, die Bewirtschaftung dieses großen Raumes erwies sich aber aufgrund der langen Wege und der schlauchartigen Raumkonzeption als problematisch. Die verloren gegangenen Terrassenflächen wurden durch eine Dachterrasse auf dem Neubau ersetzt.
Die Wilhelmshöhe an der neuen Promenade nach Beendigung der Umbaumaßnahmen.
Der Blick auf die Wilhelmshöhe von der Buhne 23 aus. Link im Bild sind die mittlerweile umgebauten (stark reduzierten) Kuranlagen zu sehen, die letztendlich im Prinzip nur noch aus den Sonnenbänken bestehen.
Noch einmal ein Blick auf die breite Promenade, den Strand und die Wilhelmshöhe.
**  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1953  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1953  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1950  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1953  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1954  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe vor 1954  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe vor 1957  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1954  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe 22. Dez. 1954  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1956  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1956  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe um 1957  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe, Anfang der 60er Jahre  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe, Anfang der 60er Jahre  ** **  Strandcafé Wilhelmshöhe, Anfang der 60er Jahre  ** T O P T O P