Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 Ebene 5 Einweihungsfeier Einweihungsfeier Einweihungsfeier der ev. reformierten Kirche zu Borkum der ev. reformierten Kirche zu Borkum der ev. reformierten Kirche zu Borkum Borkum Borkum
Nachdem das 1908 erbaute alte Gotteshaus am alten Leuchtturm, bedingt auch durch den schnell wachsenden Saisonverkehr, nicht mehr ausreichend Platz bot, wurde im Juni 1896 mit dem Bau des vom Baurat Otto March aus Charlottenburg geplanten Kirchengebäudes begonnen. Die Bauzeit der neuen reformierten Kirche betrug lediglich ein Jahr, sodass die feierliche Einweihung bereits im Juli 1897 stattfinden konnte. Das nachfolgende Einweihungsprogramm dokumentiert den feierlichen Verlauf dieser Einweihung.
*  *  *   Einweihungsprogramm Seite 1   *   *  *
Einweihung der neuen Kirche zu Borkum. ------------------------- 1. Versammlung in der alten Kirche. Gebet: Superintendent Sanders. Gesang: Unsern Ausgang segne Gott, Unsern Eingang gleichermaßen, Segne unser täglich Brot, Segne unser Thun und lassen, Segne uns mit selgem Sterben Und mach' uns zu Himmelserben! 2. Festzug zur neuen Kirche. 1. Die Lehrer der Gemeinde mit den neuen Schulkindern. 2. Die Geistlichen in Amts= tracht. 3. Die Mitglieder des Kirchen= rats. 4. Kirchliche und weltliche Behörden. 5. Ehrengäste. 6. Architekt, Bauunternehmer, Bauhandwerker 7. Gemeindevertreter. 8. Gemeindeglieder.
Gesang der Schulkinder während des Feftzuges: 1. Lobe den Herren, den mächtigen König der Ehren! Lob ihn, o Seele, vereint mit den himmlischen Chören. Kommet zu Hauf! Psalter und Harfe, wacht auf, Lasset den Lobgesang hören! 2. Lobe den Herren, der alles so herrlich regieret, Der dich auf Adlersgefieder so sicher geführet, Der dich erhält, Wie es dir selber gefällt: Hast du nicht dieses verspüret? 3. Lobe den Herren, der künstlich und fein dich bereitet, Der dir Gesundheit verliehen, dich freundlich geleitet; In wie viel Not Hat nicht der gnädige Gott Über dich Flügel gebreitet! 4. Lobe den Herren, der sichtbar dein Werk dir gesegnet, Der aus dem Himmel mit Strömen der Liebe geregnet ; Denke daran, Was der Allmächtige kann, Der dir mit Liebe begegnet. 5. Lobe den Herren, was in mir ist, lobe den Namen! Lobe, was Odem hat, seinen geheiligten Namen! Er ist dein Licht: Seele, vergiß es ia nicht! Lob ihn in Ewigkeit! Amen. 3. Uebergabe des Schlüssels Eröffnung der Kirche. - Feierlicher Einzug. 4. Weihe= und Fest=Gottesdienst. 1. Gemeindegesang: Lied 6, Vers 1 u. 2. 1. Gott ist gegenwärtig: Lasset uns anbeten Und in Ehrfurcht vor ihn treten. Gott ist in der Mitte: Alles in uns schweige,
Und sich innigst vor ihm beuge. Wer ihn kennt, Wer ihn nennt, Fallet vor ihm nieder; Gebt das Herz ihm wieder. 2. Gott ist gegenwärtig, Dem die Cherubinen Tag und Nacht anbetend dienen. Heilig, heilig, heilig! Ihm sei Preis und Ehre! Singen alle Engelchöre. Herr vernimm Unsre Stimm, Wenn auch wir Geringen Unsre Opfer bringen. 2. Weihrede und Weihegebet: Generalsuperintendent D. Bartels. 3. Gemeindegesang: Psalm 84, Vers 1-3. 1. Wie lieblich ist dein Haus, o Herr, Die Wohnung deiner Macht und Ehr, Wo Zions Lobgesänge schallen; Mein ganzes Herz verlangt nach dir, Vor Sehnsucht brennt mein Herz in mir Nach Gottes heilgen TempelhaIlen: Mit Inbrunst rufen Leib und Seel Empor zu Gott, dem Lebensquell! 2. Der Sperling selber fand ein Haus. Die Schwalbe sucht ein Nest sich aus Für ihre Jungen am Altare: Auf dich, mein König und mein Gott, Hofft meine Seel in aller Not, Daß Hülf und Heil ihr wiederfahre: O selig sie, die wohnen hier Und immerdar lobsingen dir. 3. Glückselig, wer auf seinem Pfad In dir, Herr, Hülf' und Stärke hat. Wer liebt die Bahn, die du gewiesen! Wenn sie die Mittagssonne sticht Im dürren Thal, sie zagen nicht; Du lässest ringsum Quellen fließen, Du sendest milden Regenguß,. Daß auch die Wüste blühen muß.
4. Festpredigt: Pastor Sluyter. 5. Gemeindegesang: Psalm 118, Vers 10: Der Stein, den einst die Tempelbauer Verworfen und für nichts geschätzt, Der ward, zum Staunen der Beschauer,. Von Gott zum Eckstein eingefetzt: Von unserm Gott ist dies geschehen, Durch seinen Arm, so stark und hehr! Es ist ein Wunder anzusehen, Das wir ergründen nimmermehr! 6. Gemeindegesang: Lied 165, Vers 3: Lob, Ehr und Preis sei Gott, Dem Vater und dem Sohne Und auch dem heilgen Geist Im höchsten Himmelsthrone. Ihm, dem dreieinigen Gott, Ihm, der im Anfang war, Und ist und bleiben wird Jetzund und immerdar. 7. Segen. ---------------------------------- Beim Ausgang aus der Kirche wird eine Kollekte zur Tilgung der Kirchenbauschulden erhoben.
*  *  *   Einweihungsprogramm Seite 2   *   *  * *  *  *   Einweihungsprogramm Seite 3   *   *  * *  *  *   Einweihungsprogramm Seite 4   *   *  * *  *  *   Programmseiten 1 und 2   *   *  * Programm für das Kirchenkonzert in der ev. Kirche zu Borkum.
Auch die Kirchengemeinden brachten sich in das kulturelle Leben der Insel Borkum ein. Exemplarisch soll diesbezüglich an dieser Stelle auf ein Kirchenkonzert hingewiesen werden, welches in der evangelischen (reformierten) Kirche zu Borkum am 15. Februar 1903 stattfand.
*  *  *   Abschrift der Seiten 1 und 2   *   *  *
Programm für das Kirchenkonzert in der ev. Kirche zu Borkum Sonntag, den 15. Februar 1903, abends 6 Uhr. ----------------------- 1) Orgel= und Violin=Solo. 2) Chor . . . . . . . . . . . . . v. Hauptmann. Gott deine Güte reicht so weit, So weit die Wolken gehen Du krönst uns mit Barmherzigkeit Und eilst uns beizustehen. Herr meine Burg, mein Fels, mein Hort, Erhör mein Fleh'n, merk auf mein Wort, Denn will ich vor dir beten. 3) Sopran=Arie . . . . . . . . v. Meinardus: Siehe: Also wird gesegnet der Mann, Der den Herren fürchtet, Es ist umsonst, daß ihr frühe ausfteht Und esset euer Brot mit Sorgen, Es ist umsonst, Denn seinen Freunden gibt er es schlafend, Siehe! Also wird gesegnet der Mann, Der den Herren, der Gott, Der den Herren fürchtet. 4) 2 Duette für Sopran und Alt. a) Es schwebte ein Engel . . . . . v. Rubinstein b) Wohin habt ihr ihn getragen . . v. Mendelssohn a) Es schwebte ein Engel den Himmel entlang, Und himmlische Lieder er sang. Der Mond und die Sterne in leuchtenden Höh'n! Sie lauschten dem heilgen Getön. Er sang von der Wonne, dem himmlischen Heil, Das sündlosen Geistern zu Teil, Vom Ruhme des Herrn, des Ewgen erklang, Wie weihevoll hehrer Gesang. Er trug eines Kindes Seele im Arm Zur Erde voll Tränen und Harm Und es prägt sein Gesang unvergänglich und rein Der Seele des Kindes sich ein. Und lange wohl währte ihr irdischer Lauf, Doch wundersam zog sie's hinauf, Und nimmer ersetzt ihr ein ird'scher Gesang Den ersten, den heiligen Klang.
b) Wohin habt ihr ihn getragen? Wohin? Wohin? Wo habet ihr meines Jesus Leib begraben? Hast du ihn hinweg genommen? Zeig mir die Stätte. Hast du ihn hinweg genommen? Zeig mir die Stätte, Daß ich ihn suche. 5) Chor . . . . . . . . . . . v. Bortniansky: Ehre sei Gott in der Höhe Und Friede auf Erden Und den Menschen ein Wohlgefallen! Wir loben dich, wir benedeien dich, Wir beten dich an, wir preisen dich, Wir sagen dir Dank, Um deiner großen Herrlichkeit willen. Herr Gott, himmlischer König, allmächtiger Vater, Herr, du eingeborner Sohn, JesuS Christus. Solo: Herr Gott, du Lamm Gottes, Sohn des Vaters, Der du die Sünde der Welt trägst. Chor: Erbarme dich unser. Der du die Sünde der Welt trägst Nimm an unser Gebet! Der du sitzest zur Rechten des Vaters, Erbarme dich unser! Denn du allein bist heilig Du allein bist der Herr Du allein bist der Allerhöchste, Jesus Christus mit dem heiligen Geiste In der Herrlichkeit Gottes des Vater. Amen! 6) Altdeutsches Weihnachtslied aus dem 15. Jahrhundert für Sopran: Immanuel! Der Herr ist hier Und nimmt mein Fleisch an sich! Immanuel! Ist Gott mit dir! Wer ist dann wider mich? Der Herr ist gekommen von seinem Thron, Hat mich an sich genommen Der Herr ist gekommen! Halleluja, Halleluja, der Messias ist da! Er kommt, um zu sterben für unsre Schuld, Das Heil uns zu erwerben, damit wir nicht verderben. Halleluja, Halleluja, unser Heiland ist da!
*  *  *   Programmseiten 3 und 4   *   *  * *  *  *   Abschrift der Seiten 3 und 4   *   *  *
Er kommt zu bezwingen des Satans Heer,. Uns Flügel zu bringen, übers Grab uns zu schwingen, Halleluja, Halleluja, der Erlöser ist da! Halleluja, Halleluja, Jesus Christus ist da! 7) Chor: Das Kreuz von Golgatha v. Aug. Stern. Wir sind ein Volk, vom Strom der Zeit Gespült ans Erdeneiland, Voll Unfall und voll Herzeleid, Bis heim uns holt der Heiland. Das Vaterhaus ist immer nah, Wie wechselnd auch die Lose; ES ist das Kreuz von Golgatha Heimat für Heimatlose. Wir sind ein Volk, vom Strom der Schuld Umspült und schier verschlungen Doch hat ein Lotse voll Geduld Dem Tod uns abgerungen. Sein Retterauge uns ersah Mag auch die Brandung schwellen, Hoch ragt das Kreuz von Golgatha Aus dunkler Fluten Wellen. Wir sind ein Volk voll Müdigkeit In schwacher Leibeshütte Doch ist der Herr der Herrlichkeit Als Kraft in unserer Mitte Sein Hirtenstab ist immer nah, Den Müden und den Matten, Es ist das Kreuz von Golgatha Uns Trost in Todesschatten. Wir sind ein Volk, im Strom der Zeit Du aller Zeiten Meister! Wir sind dein Volk in Ewigkeit Du König aller Geister! Und du bist unser O und A Du Anfang und du Ende Hoch ragt das Kreuz von Golgatha Ob aller Zeiten Wende! 8) Sopran=Solo, Gebet . . . . . v. Hiller. Herr, den ich tief im Herzen trage Sei du mit mir, du Gnadenhort in Glück Und Plage, sei du mit mir. Behüte mich am Born der Freude vor Uebermut, Und wenn ich an mir selbst verzage,
Sei du mit mir. Dein Segen ist wie Tau den Reben, Nichts kann ich selbst, doch daß ich kühn das Höchste wage, Sei du mit mir. O du mein Troft, du meine Stärke, Mein Sonnenlicht - bis an das Ende meiner Tage, Sei du mit mir. 9) Alt=Arie aus Samson . . . . . . v. Händel O hör mein Flehn, allmächt'ger Gott! Blick an den Treuen, tief gebeugt! O hör mein Flehn, blick an den Treuen, tief gebeugt! Der Leiden Last nimm weg, Daß nicht die Bösen sich erfreun! 10) Orgel= und Violin=Solo. 11) Sopran=Solo, Jesuslied . . . . v. Hildach. Schönster Herr Jesu, Herrscher aller Enden, Gottes und Marien Sohn, Dich will ich lieben, dich will ich ehren, Du meiner Seele Freud und Kron! Schön sind die Felder, schöner sind die Wälder In der schönen FrühIingszeit. Jesus ist schöner, Jesus ist reiner, Der unser traurig Herz erfreut! Schön leucht' die Sonne, noch schöner der Mond, Und die Sternlein allzumal; Jesus leucht' schöner, Jesus leucht' reiner Als all' die Englein im Himmelssaal; Dich will ich lieben, dich will ich ehren, Du meiner Seele Freud und Kron! 12) Chor . . . . . . . . . . . . . . v. Engel Das Lamm, das erwürget ist, Ist würdig zu nehmen Preis und Ehre, Dank und Anbetung von Ewigkeit zu Ewigkeit. Amen! Druck von W. Haynel, Borkum.
T O P T O P