Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883
Ebene 4
Im folgenden plattdeutschen Beitrag sind einige kuriose Nachrichten aus aller Welt gesammelt.
Narichten - van wiet weg un dicht bi Narichten - van wiet weg un dicht bi
Jan Schneeberg
Hinweis: Da auch die plattdeutsche Sprache - wie grundsätzlich jede Sprache - oft erst sinnentnehmend erschließbar wird, wurden zum besseren Verständ- nis der Sprachbildung an speziellen Stellen eine fast wörtliche Übersetzung von Teilsätzen und Begriffen innerhalb runder Klammern ( .. ) aufgezeigt.
Sprachausgabe des plattdeutschen Textes!
Start der Sprachausgabe: Mausklick auf das obige Dreieck
Narichten van wiet weg un dicht bi
Nachrichten aus weiter Entfernung und aus der Nähe
Rheinland-Pfalz: In de Benaate van Kaiserslauten, up de A 6, hett ein Frou in ein Auto seihn, dat in ein ander Wagen an de Fensterschieve ein Zedel was, waar "Hülpe" drup stunn. Seej hett de Polizei anraupen un dej is d'r achter an gahn. Wat was d'r gebört: Ein Vader was mit sien lüttje Söhn up Tour un harr Musik an, dej de Junge neit gefallen hett. Man de Olle is d'r bi bleven un de Junge wuss sück neit anders tau helpen, as mit ein Zedel um Hülpe raupen.
Rheinland-Pfalz: In der Nähe von Kaiserslauten, auf der A6, hat eine Frau in einem Auto gesehen,dass in einem anderen Wagen an der Fensterscheibe ein Zettel war, wo "Hilfe" zu lesen war (drauf stand). Sie hat die Polizei angerufen und die sind der Sache nachgegangen. Was war passiert? Ein Vater war mit seinem kleinen Sohn auf Tour und hatte Musik an, die dem Jungen nicht gefallen hat. Aber der Alte ist dabei geblieben und der Junge wusste sich nicht anders zu helfen, als mit einem Zettel um Hilfe zu rufen.
Off de Vader in koomende Tieden uk mal Musik na de Smaak van de Söhn anstellt, weit de Polizei neit.
Ob der Vater in kommenden Zeiten auch mal Musik nach dem Geschmack des Sohnes anstellte, weiß die Polizei nicht.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Chicago: Ein junge Mann, 23 Jahr old, söchte ein neeje Stee. Dej Firma, dej heej sück utsöcht harr, wull hum wall hebben. Seej bruukden noch Underlagen van hum un uk Fotos.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Chicago: Ein junger Mann, 23 Jahre alt, suchte eine neue Anstellung. Di ma, die er sich ausgesucht hatte,wollte ich auch anstellen (haben). Sie benötigten noch Unterlagen von ihm und Fotos.
Sien Bewerbung hett heej taustürt un tegen de Baas van de Personalabteilung, ein Frou, seggt, de Bilder kwammen ander Weeke. Dej Fotos hett seej uk kregen - da was de junge Mann gaud tau seihn - splinternakend. As man hum fragt hett, wat dat sull, hett de Keerl seggt, dat was ein Verseihn, dej Fotos harr well anders hebben sullt. De Firma hett hum neit nohmen.
Seine Bewerbung hat er zugeschickt und zum Chef der Personalabteilung, eine Frau, gesagt, die Fotos kämen nächste Woche. Die Fotos hat sie auch bekommen - da war der junge Mann gut zu sehen - vollkommen nackend. Als man ihn fragte, was das bedeuten sollte, hat der Kerl gesagt, das wäre ein Versehen, die Fotos hätte jemand anderes haben sollen. Die Firma hat ihn nicht genommen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Bonn: Ein Inbreker hett sülvst de Polizei um Hülpe raupen. Heej was in ein Huus inbroken un harr uk all verskeiden Saken bi't Siet leggt, as heej noch in de Upkamer gung. Heej was d'r nett in, as achter hum de Dör dicht full - un neit mehr open tau kriegen was. Heej hett sück doodknaujet, man heej satt fast as ein Müre. Wat bleev hum anders over, as dej gaude Fründen un Helpers tau raupen. Un dej bin uk futt komen un hebben hum hulpen. Un uk ein Anzeige.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Bonn: Ein Einbrecher hat die Polizei um Hilfe gerufen. Er war in ein Haus eingebrochen und hatte auch schon verschiedene Sachen zur Seite gelegt, als er noch in ein kleines Zimmer ging (früher hoch gelegene Stube über dem Keller - Upkamer). Er war gerade drin, als hinter ihm die Tür zufiel - und nicht wieder zu öffnen war. Er hat sich überaus angestrengt, aber er saß fest (wie eine Mauer). Was blieb ihm anderes über, als die guten Freunde und Helfer zu rufen. Und die sind auch gleich gekommen und haben ihm geholfen. Und auch (mit) einer Anzeige.
Wat seggen de Lü: löppt mit off tegen!
Was sagen die Leute: es klappt oder es klappt nicht!
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Cochem-Mosel: Ein Rentner was mit sien Frou an't wandern an de Mosel. Heej harr dat an de Höpe un was uk hartkrank. Seej wassen mit de Sessellift na boven fahren un dann gung dör de Wienbargen weer na undern. De Mann leip vörut un was all gauer as sien Ollske - un miteins was heej weg.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Cochem-Mosel: Ein Rentner war mit seiner Frau wandern an der Mosel. Er hatte es an der Hüfte und war auch herzkrank. Sie waren mit dem Sessellift nach oben gefahren und dann ging es durch die Weinberge wieder nach unten.
Dat Menske hett sück doodsöcht, man hör Keerl was nargends tau finden. Fiev Stünden hett seej hum söcht un dann de Polizei anraupen.
Der Mann lief voraus und wurde immer schneller als seine Frau - und plötzlich war er verschwunden. Die Frau hat gesucht (totgesucht), aber ihr Kerl war nirgends zu finden. Fünf Stunden hat sie ihn gesucht und dann die Polizei angerufen.
T'warde all düster un so gaff grote Alarm. Fürwehr, Bergwacht, Hunden tau seuken, Krankenwagen, Rettungshubschrauber mit Wärmebildkamera. Nix. Miteins gung dat Telefon un dej oldere Mann mit 76 Jahren reip an: ut sien Pension.
Es wurde schon dunkel und so gab es großen Alarm. Feuerwehr, Bergwacht, Suchhunde, Krankenwagen, Rettungshubschrauber mit Wärmebildkamera. Nichts. Miteins ging das Telefon und der ältere Mann mit 76 Jahren rief an: aus seiner Pension.
Heej was best up Stee un de Lücht boven in de Bargen harrn hum gaud daan un heej kunn gaud lopen. Sien Frou was hum tau langdrahdeg west un heej harr neit wachten wullt un all wieder lopen. Dann harr heej noch ein jungere Frou truffen un mit hör ein lecker Koppke Koffje drunken un nu was heej weer in sien Hunk un alles was in de Riege. De Polizei was uk bliede, dat all gaud offlopen is, man off de Rentner dat uk is, as heej de dicke Reken sücht, weit man neit.
Er war bestens in Ordnung, die Luft oben in den Bergen hatte ihm gut getan und er konnte gut laufen. Seine Frau war ihm zu langsam gewesen und er hatte nicht warten wollen und war immer weiter gelaufen. Dann hatte er noch eine junge Frau getroffen und mit ihr eine leckere Tasse Kaffee getrunken und jetzt war er wieder in seinem Quartier und alles war in Ordnung. Die Polizei war auch froh, dass alles gut abgelaufen war, aber ob der Rentner das auch ist, wenn er die dicke Rechnung sieht, weiß man nicht.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Berlin: Ein Inbreker - heej harr düchdeg eine in't Hoorn - is in ein Wohnung up Sofa inslapen.
*~*~*~*~*~*~*~*~*~* Berlin: ein Einbrecher - er hatte ordentlich getankt (einem im Horn) - ist in einer Wohnung auf dem Sofa eingeschlafen.
As dej Wohnungsinhaber na Huus kwamm, funn heej dej Keerl un hett futt de Polizei raupen. De Terassendör was open broken un Fernseher un Computer wassen weg. De Inbreker kwamm weer bi un harr stekende Dörst. Man de Polizei harr d'r wat tegen un hebben hum in't Backje sett. Sien Paschepanten mit dat stohlen Gaud hebben seej uk kregen.
Als der Wohnungsinhaber nach Hause kam, fand er den Kerl und hat sofort die Polizei angerufen. Die Terassentür war aufgebrochen und Fernseher und Computer waren weg. Der Einbrecher kam wieder zu sich und hatte schrecklichen (stechenden) Durst. Aber die Polizei war dagegen und haben ihn ins Gefängnis gesteckt. Seine Kumpels mit den gestohlenen Sachen (Gut) haben sie auch erwischt.
T O P T O P Borkum Borkum