Alt - Borkum Der Strand um 1901 Der Strand um 1883 Allgemeine Inselluftaufnahmen Allgemeine Inselluftaufnahmen Ebene 4 Borkum Borkum **  Luftaufnahme  1963  **
Bei dieser Luftaufnahme sind die einzelnen Sandbanken gut zu erkennen. Bei der riesigen Sandbank gegenüber dem Hafen, dieser versteckt sich unter der weißen Wolke, handelt es sich um die Randzel(plate)
Links im Bild ist ein kleiner, teilweise über zwei Meter tiefer See, zu sehen. Da dieses meistens zuflusslose Gewässer sehr schnell warm wurde, war es unter den Insulanerkindern als Badesee sehr beliebt.
Dieser Ausschnitt zeigt u. a. den alten Tattersall der Kurverwaltung, der um 1960 abgerissen wurde. Der Name Tattersall steht als Synonym für Reitanlagen bzw. Reithallen. Er ist zurückzuführen auf den englischen Stallmeister und späteren Eigentümer der Londoner Tageszeitung “Morning Post”.
(Siehe auch Serie Luftaufnahmen um 1958) Diese Aufnahme zeigt u. a. im Vordergrund das Gebäude der alten Ruhr- Knappschafts-Klinik (langjähriger Chefarzt: Dr. med. Bohmer). Bedingt durch den Bau der neuen Knappschafts-Klinik (Knappschaft Bahn See) musste diese vorher abgerissen werden. Von der Dünenklause (siehe folgendes Bild) aus verlief direkt zur Klinik ein kurzer Trampelpfad, der, da die Patienten immer erst kurz vor Toresschluss (22:30 Uhr) die Dünenklause verließen, liebevoll als “Ruhrschnellweg” bezeichnet wurde. In den sehr seltenen Fällen von Verspätungen, diese konnten den Abbruch der Kur zur Folge haben, wurde dann u. a. auf die offiziell nicht bekannte und angeblich von Kur zu Kur weitergereichte Strickleiter zurückgegriffen.
Dieser Ausschnitt zeigt den um 1960 erstellten Reitstall der Kurverwaltung. Diese Anlage löste den alten und zwischenzeitlich abgerissenen Tattersall (siehe Ausschnitt aus der Luftaufnahme von 1958) ab. Nachdem die ersten zwei festländer Pächter finanziell nicht zurechtkamen, übernahm der borkumer “Stallbesitzer” Karl Ruhm den Reitstall. Mit Karl Ruhm zog auch der Borkumer Reiterverein e.V., der seine Pferde vorher in den Stallungen von Karl Ruhm untergebracht hatte, in die neue Reitanlage. In dieser Zeit fand als Attraktion in den Sommermonaten regelmäßig einmal abendlich in der Woche das bei den Gästen beliebte “Musikreiten” (Schaureiten) statt. Rechts neben dem Reitstall ist das rote Dach der nicht nur unter Kurgästen der Ruhr -Knappschaft weit bekannten ehemaligen Dünenklause von “Oma Severin” zu sehen.
**  Luftaufnahme  um 1963  ** **  Luftaufnahme  vor 1956  ** **  Luftaufnahme  vor 1956  ** **  Luftaufnahme  vor 1956  ** **  Luftaufnahme  vor 1958  ** **  Ausschnitt Luftaufnahme  vor 1958  ** **  Luftaufnahme  vor 1961  ** **  Ausschnitt Luftaufnahme  vor 1961  ** T O P T O P